Das TKFDM FAIR Assessment Tool ist fertig und öffentlich!
Bereits zu den FDM-Tagen 2025 wurde es angekündigt und während des FAIRest Dataset Wettbewerbs in diesem Jahr auch angewendet: unser neues FAIR Assessment Tool! Bereits 2023 haben wir uns mit den verfügbaren FAIR Assessment Tools beschäftigt, diese klassifiziert und hierzu eine Übersicht erstellt.
Unser Tool ist nicht komplett neu entstanden, sondern aus dem bereits vorhandenen Open-Source Umfrage-Tool der Australian Research Data Commons (ARDC) weiterentwickelt. Dabei haben wir versucht Unstimmigkeiten aus den Fragen und Antworten zu entfernen und ggf. neue Fragen aufzunehmen, die zu den Kriterien passen. Als weitere Neuerungen zählen die Verwendung von Farben zur Bewertung der Antworten, Checkboxen als Hilfestellung bei der Beantwortung bestimmter Fragen, der Export der ausgefüllten Umfrage in einen Bericht und dass das Tool nun nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch verfügbar ist.
Das Tool ist wie sein Vorgänger ebenfalls komplett Open-Source auf GitHub verfügbar, wo man sowohl den Source-Code als auch über GitHub Pages (github.io) die gehostete Webseite finden kann. Ebenfalls ist eine Dokumentation zu den Gewichtungen der Antworten und Verwendung der FAIR-Prinzipien auf Zenodo zu finden. Weiterhin ist das Projekt auch unter unseren Aktivitäten jetzt gelistet und kann direkt auf unserer Netzwerkseite verwendet werden.