FAIR4Chem Award geht an zwei Thüringer Wissenschaftler!
Der FAIRste Datensatz in der Chemie!
Mit dem FAIR4Chem Award werden Forschende aus der Chemie ausgezeichnet, die ihre Forschungsdaten veröffentlichen und damit einen wichtigen Beitrag zu offener und transparenter Wissenschaft leisten. Prämiert werden veröffentlichte Chemiedatensätze, die die FAIR-Prinzipien – auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar – in besonderem Maße erfüllen und so die Nachnutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse ermöglichen.
NFDI4Chem verleiht den FAIR4Chem Award einmal jährlich und würdigt den FAIRsten Datensatz mit einem Preisgeld von 500 €. Das TKFDM ist besonders stolz darauf, dass in diesem Jahr beide Gewinner des deutschlandweiten Wettbewerbs aus Thüringen stammen.
Die Gewinner sind:
Marius Michael Engler von der Technische Universität Ilmenau,
„Supplement Data of Anolytes for All-Iron Redox-Flow Batteries„,
Der Datensatz wurde auf Zenodo publiziert: https://doi.org/10.5281/zenodo.15730784
Johannes Schenk, Friedrich-Schiller-Universität Jena,
„Inducing Hard Carbon-like Sodium Storage Behavior in Graphitizable Carbon via Post-Synthetic Introduction of Closed Porosity“,
Der Datensatz wurde auf Radar4Chem publiziert: https://dx.doi.org/10.22000/wzkv93yajesb20mx
Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich!
Wenn auch Sie sich für die Publikation FAIRer Datensätze interessieren, empfehlen wir unseren „FAIRify your Data“-Workshop am 10. Februar 2026.
Darüber hinaus vergibt auch das TKFDM einen FAIRest Dataset Award, der am 15. Februar startet. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf dieser Seite.