53 - Technische Revolution

Unsichtbares Akkordeon
 

Russische Revolutionäre erhalten kämpferische Unterstützung aus der Zukunft.

Auflösung
 

Bei einer Geschichtsprüfung zur russischen Revolution von 1917 sollte als bildhafte Interpretationsunterstützung das Gemälde „Sturm auf den Winterpalast am 25. Oktober 1917“ von Nikolai Kochergin gezeigt werden. Allerdings verließen die Prüfer sich wohl etwas unaufmerksam auf die Google Bildersuche und nutzten nicht das Originalbild, sondern ein durch Zugriffszahlen hochgeranktes bearbeitetes Bild der Revolution. In dieser Variante des Bildes wurden die Revolutionäre durch einen großen Kampfroboter beim Sturm auf den Palast unterstützt.

Diese wohl eher irritierende bis belustigende fehlerhafte Bildauswahl, hat die Studierenden wahrscheinlich nicht vom Bestehen Ihrer Geschichtsprüfung abgehalten, zeigt aber eindrücklich, wie wichtig es ist, bei der Arbeit mit Fremddaten auf die Provenienz (gesicherte Herkunft) der Quelle zu achten. Darüber hinaus sollten besonders bei Bildquellen die Lizenzregelungen beachtet werden, sonst könnte es nicht nur peinlich, sondern auch teuer werden.

 
Quellen: