Nur schauen, nicht anfassen

Unsichtbares Akkordeon
 

Testbild

Hätte sie den Spruch “Nur schauen, nicht anfassen!“ ernster genommen, wäre ihr die zusätzliche Arbeit erspart geblieben.

Auflösung
 

Eine Forscherin hatte die Daten aus einem ihrer Experimente auf ihrem Computer gespeichert. Eines Tages öffnete sie die originalen Rohdaten in Microsoft Excel, wobei in einigen Spalten die Formatierung automatisch geändert wurde. Dadurch wurden die ursprünglichen Werte unwiederbringlich umformatiert und waren nicht länger auswertbar. Da keine Kopie der Rohdaten existierte, musste das Experiment wiederholt werden.

Das Beispiel zeigt, dass bei der langfristigen Sicherung von Rohdaten besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Diese sollten mit entsprechenden Backups gesichert werden, wobei der Zugriff generell auf eine Leseberechtigung beschränkt werden sollte. Dadurch erfolgen Auswertungen in separaten Dateien und die ursprünglichen Rohdaten können nicht verändert werden.
 
Quellen: