Seltsam - Preise haben Geburtstag

Unsichtbares Akkordeon
 

Kalender

Sie konnte ihre Kostenanalyse einfach nicht beenden, da ihr immer wieder Geburtstage dazwischenkamen.

 

Auflösung
 

Beim Versuch eine Kostenanalyse zu erstellen, war die zuständige Mitarbeiterin überrascht, als in ihrer Tabelle immer wieder abwegige Ergebnisse am Ende ihrer Berechnungen standen. Nach kurzer Recherche war klar, dass beim Import der CSV Datei für die Nutzungsstatistik elektronischer Medien in Excel aus den Preisen automatisch Datumsangaben gemacht wurden. Nutzungsstatistiken für elektronische Medien werden typischerweise als CSV Dateien ausgeliefert. Werden diese in den Grundeinstellungen in eine Exceldatei importiert, werden Preise teilweise in Datumsangaben umgewandelt, obwohl dies nicht gewünscht ist. Das verhindert dann in der Folge eine sinnvolle Interpretation der Nutzungsdaten insgesamt. So lassen sich z.B. keine durchschnittlichen Nutzungskosten mehr berechnen, wenn ein Teil der Preise nicht ausgelesen werden kann.

Das Beispiel zeigt, dass beim Import von Daten in Tabellenkalkulationsprogramme sorgfältig auf die korrekte Formatierung der Zellen geachtet werden muss, da es sonst zu automatischen Formatierungsänderungen kommen kann.

 
Quelle: persönliche Kommunikation