56- Unscharfer Mondmann

Unsichtbares Akkordeon
 

Durch diesen Vorfall entstand viel Freiraum für Interpretationen

Auflösung
 

2006 sollte das Goddard Center's Data Evaluation Laboratory geschlossen werden, welches das letzte Institut war, das mit seiner Ausrüstung die Original Mondlandungs-aufnahmen im SSTV-Format noch lesen konnte. Die Schließung veranlasste die Suche nach den Originalbändern in den Archiven der NASA. Wie sich jedoch 2009 herausstellte, waren diese schon Anfang der 80er Jahre entweder verschwunden oder gar überspielt worden, wie es damals gängige Praxis war. Nur wenige andere Fotos oder Videos konnten noch ausfindig gemacht werden. Die heutzutage bekannten Aufnahmen von der Mondlandung stammen meist von der Umwandlung in das eigentlich bessere NTSC-Format für Fernsehgeräte. In der Umwandlung von SSTV hatte man in den meisten Fällen aber einfach nur einen Bildschirm abgefilmt, wodurch es starke Verluste in Kontrast, Helligkeit und Auflösung gab. Die bis heute nicht aufgefundenen Originalbänder sorgten für eine Welle von Verschwörungstheorien.

Diese Geschichte zeigt, wie wichtig es ist bedeutungsvolle Forschungsdaten richtig zu archivieren. Merkmale einer Archivierung sind die vollständige Übertragung, die Unveränderbarkeit, die Zugriffsbeschränkung und die Dokumentation des Zugangs und Umzugs der Daten. Gegebenenfalls müssen die Daten auf neue Medien transferiert werden, falls die alten obsolet geworden sind.

Quellen: