Data Steward-Pilotprojekt

Sie gehören einer Thüringer Hochschule an und möchten die Daten in ihrer Forschungs- oder Arbeitsgruppe besser verwalten und verarbeiten?

 

Mit der Teilnahme am Pilotprogramm „Rent a Data Steward" können Sie sich durch einen unserer beiden Data Stewards ganz individuell und kostenlos bei der Etablierung professioneller Arbeitsabläufe im Umgang mit Forschungsdaten unterstützen lassen. Unsere Data Stewards sind thüringenweit im Einsatz und gehen für eine begrenzte Zeit, gemeinsam mit Ihrem Team die Herausforderungen im Umgang mit Ihren Forschungsdaten an. Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Qualitätssicherung von Daten und Metadaten, die Auswahl geeigneter Speicherinfrastrukturen und-strategien, die Dokumentation der Datenquellen und Datenverarbeitungsschritte, oder die Regelung von Rechten und Pflichten bei der Datenverarbeitung. 

 

Die Data Stewards sind Teil des TKFDM und ergänzen die bestehenden Beratungsangebote der FDM-Kontaktstellen an den Thüringer Hochschulen. Während die Kontaktstellen vor allem beratend tätig sind (z. B. bei der Erstellung von Datenmanagementplänen), entwickeln die Data Stewards konkrete Lösungen und setzen diese praktisch um. Die Data Stewards arbeiten dabei eng mit den Service- und Infrastrukturanbietern der Hochschulen zusammen. 

Ihr seid euch unsicher, ob euer Anliegen für ein Data Steward Einsatz geeignet ist? Kontaktiert uns und wir besprechen welche Möglichkeiten es gibt!

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Data Stewards aus?

Die Data Stewards führen im Dialog mit dem anfragenden Team eine Bestandsaufnahme durch und ermitteln die Bedarfe und Anforderungen. Dabei werden Entwicklungsziele identifiziert und eine Roadmap für den Einsatz erarbeitet.

In der anschließenden Arbeitsphase werden die identifizierten Fokusthemen in Gruppen- oder Einzelworkshops bearbeitet. Ziel ist es, konkrete Lösungen auf strategischer, technischer und sozialer Ebene zu entwickeln und diese zusammen zu implementieren und in die gelebte Praxis zu überführen.

Mit Abschluss der Begleitung erfolgt eine Dokumentation und das TKFDM holt ein strukturiertes Feedback von der beratenen Arbeitsgruppe ein.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um am Data Steward Programm teilzunehmen?

Nach Eingang einer Anfrage findet zunächst eine Prüfung durch das TKFDM statt. Dabei werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Die anfragende Forschungsgruppe ist an einer Thüringer Hochschule verortet.
  • Anfragende sollten eine Professur oder Juniorprofessur an einer öffentlichen Hochschule innehaben oder eine Nachwuchsgruppe leiten.  
  • Die Anfrage kann nicht von einem An-Institut gestellt werden.
  • Das Ziel des Einsatzes muss die nachhaltige Verbesserung des FDM in einer Forschungsgruppe sein.
  • Sollte der Bedarf bereits im Rahmen einer einmaligen Beratung bedient werden können (geringer Umfang, Ressourcen verfügbar), unterstützen die Data Stewards nach Möglichkeit direkt und kurzfristig.
  • Keine Antragsberatungen (wie etwa zu Datenmanagementplänen in DFG-Projektanträgen)
  • Keine Einzelfallberatungen (etwa zu Datenschutz, Veröffentlichungen, …)
  • Keine Einführung und Dauerbetreuung von Anwendungen, die besser von einem zentralen Infrastrukturanbieter bereitgestellt werden sollte (bspw. Elektronische Laborbücher/ELNs). Sollten doch spezielle Anwendungen eingeführt werden, muss eine Verantwortungsübergabe erfolgen.
  • Der Einsatz über die gesamte Laufzeit eines Verbundprojektes (z. B. SFB, SPP) ist nicht möglich. Die dafür notwendigen Mittel sind im Rahmen der Antragstellung durch die Projekte selbst einzuwerben.

Anmerkung zu Elektronischen Laborbüchern (ELNs)

  • Eine technische Einführung & der Betrieb eines ELNs kann nicht im Rahmen eines Data Steward Einsatzes erfolgen.
  • Eine inhaltliche Einführung in ein vor Ort vorhandenes ELN & Unterstützung bei der Abbildung der Workflows im ELN kann hingegen im Rahmen eines Einsatzes erfolgen. Auch bei der Wahl eines geeigneten ELNs können die Data Stewards unterstützen.

Wie kann mein Team das Angebot nutzen?

Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind, können Sie ab 1. Oktober 2023 über das Onlineformular eine Anfrage stellen. Für eine erste Einschätzung benötigen wir u. a. die folgenden Angaben:

  • Zeitraum und erwarteter zeitlicher Umfang des Einsatzes, 
  • eine Beschreibung des Einsatzgegenstandes, 
  • Größe des Teams, das der Data Steward unterstützen soll, 
  • Angaben zu Kooperationen und eventuellen Vertraulichkeits- oder Geheimhaltungsobliegenheiten, 
  • Angaben dazu, ob bzw. wer im Team mit dem Datenmanagement betraut ist und 
  • ob bereits Datenpublikationen erfolgt oder diese geplant sind. 

Die Data Stewards werden sich anschließend bei Ihnen melden und einen Termin für die konkrete Bedarfsermittlung vereinbaren.  

Die thüringenweiten Einsätze beginnen im Januar 2024. 

Weitere Informationen

Das Konzept des Pilotprogramms, der typische Ablauf eines Einsatzes und erste gesammelte Erfahrungen wurden auf den Thüringer FDM-Tagen 2023 & 2024 vorgestellt.

  • Data Stewards in Thüringen - ein Pilotprojekt für Forschende an Thüringer Hochschulen als Erweiterung des TKFDM (Zenodo | Youtube)
  • Data Stewards in Thüringen - Einblick in die Praxis (Zenodo | Youtube)

Wir empfehlen auch die Lektüre der aktuellen Version des Konzeptpapiers zum Data Steward-Pilotprogramm

 

Ihre Anfrage für einen Data Steward-Einsatz können Sie mit Hilfe unseres Online-Formulars stellen: Data Stewards-Anfrage

Bei Fragen können Sie sich gern an unser Netzwerk wenden.