Eine Übersicht zu FAIR Assessment Tools!

Poster mit Übersicht zu FAIR Assessment Tools, die anhand der Kategorien Fully Configurable Tools, Automatic Tools, Improved Survey Tools und Regular List Tools eingestuft werden.

Diese Übersicht stellt eine Auswahl von FAIR Assessment Tools vor. Die verwendeten Kategorien nutzen ebenfalls das Akronym FAIR stehen hier aber für: Fully Configurable Tools, Automatic Tools, Improved Survey Tools und Regular List Tools. Die Einordnung der Werkzeuge in diese Kategorien ist nicht immer hundertprozentig eindeutig, besonders, wenn sich bestimmte Eigenschaften überschneiden. In der Vorbereitung des Posters wurde zwischen Juli und August 2022 eine Auswertung aller bekannten FAIR Assessment Tools vorgenommen. Jedes Werkzeug wurde von drei unabhängigen Personen bewertet. Die verwendeten Kategorien waren unter anderem die Zeit zur Durchführung des FAIR Assessments, das Vorhandensein von Feedback und die vorausgesetzten Kenntnisse. In Bezug auf die Fachspezifik ergab die Recherche, dass zurzeit ausschließlich generische Werkzeuge angeboten werden.

Das Poster wurde für die Veranstaltung "3. Sächsische FDM-Tagung" am 22.09.2022 erstellt.

Folgende Werkzeuge wurden nicht evaluiert (mit Begründung):

Auf Zenodo liegt das Poster und die Datentabelle in verschiedenen Formaten:
https://doi.org/10.5281/zenodo.7022037

Zurück