15 - Keine gute Tat bleibt ungesühnt

Unsichtbares Akkordeon
 

Hätte er es liegen gelassen und nicht eingesteckt, wäre er der Attacke entgangen.

Auflösung
 

Wissenschaftler der Universität Illinois führten einen Versuch durch, um herauszufinden, inwieweit Menschen unbekannte USB-Sticks, die sie auf der Straße finden, an ihren Computer anschließen.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Mehrheit die Sticks innerhalb kurzer Zeit von der Straße aufgehoben hatte und in vielen Fällen auch auf die Inhalte zugegriffen wurde. Eine Datei auf den Sticks erlaubte es den Wissenschaftlern in Erfahrung zu bringen, wann die USB-Sticks ausgelesen wurden und auf welche Dateien zugegriffen wurde. Obwohl auch Neugier eine Rolle spielte, wollte ein Großteil der Leute, die den USB-Stick mitgenommen hatten, die Identität des Besitzers ermitteln, um den Stick zurückzugeben. Die Autoren der Studie stellten außerdem fest, dass nur wenige der Versuchspersonen Vorsichtsmaßnahmen beim Öffnen der Inhalte ergriffen hatten. Es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass ähnliche Methoden wie bei diesem harmlosen Angriff zu Forschungszwecken, auch leicht von wirklichen Kriminellen angewendet werden können.

Das Beispiel zeigt gut, wie wichtig der richtige Umgang mit fremden Speichermedien ist, um Angriffe auf den eigenen Computer zu vermeiden. Andererseits werden verlorene Datenträger oft von den Findern durchsucht, wodurch sensible Daten für nicht autorisierte Personen zugänglich werden. Daher sollten externe Speichermedien (z.B. USB-Sticks und Festplatten) immer mit einem Passwort geschützt und/oder verschlüsselt werden.

 

Quelle: