12 - Familienbande

Unsichtbares Akkordeon
 

Hätte sie die Geburtstage nicht in Ordnung bringen wollen, hätten sich die Geschwister nicht aufgeregt.

 

Auflösung
  

Eine Studie im Jahr 2003 wollte die Kontaktdaten zufällig ausgewählter Familienmitglieder der Hauptbefragten, zu denen auch Geschwister zählten, erheben. Die Kontaktdaten der Geschwister wurden in einer Excel-Tabelle aufbewahrt, um später Adressaufkleber für den Fragebogenversand zu fertigen. Der Plan war, die ausgewählten Geschwister darüber zu informieren, dass ihr Bruder oder ihre Schwester mit dem Geburtsdatum TT/MM/JJJJ den Forschenden die Kontaktdaten überlassen hatte.

Einer der Forschenden wollte die Daten kurz vor Druck der Adressaufkleber nach Geburtsdatum sortieren. Das war zumindest die Absicht. Tatsächlich wurde in der Tabelle ausschließlich die Spalte mit den Geburtsdaten sortiert. In der Folge bekamen tausende Personen einen Brief mit der Nachricht, dass sie von einem Bruder oder einer Schwester mit einem völlig falschen Geburtsdatum für die Studie registriert wurden. Dies führte zu sehr vielen wütenden und aufgeregten Anrufen und E-Mails. Viele der so kontaktierten Personen dachten, sie hätten ein Geschwisterkind, von dem sie bisher nichts wussten, oder dass ihr Vater vielleicht ein heimliches Doppelleben mit einer anderen Familie führe. Die Forschenden mussten anschließend die Daten manuell aus den originalen Papier-Fragebögen rekonstruieren und diese zusammen mit einem Entschuldigungsbrief erneut versenden.

Diese Geschichte zeigt, dass Master-Dateien niemals überschrieben werden sollten und dass beim Umgang mit persönlichen Daten besondere Vorsicht geboten ist.

 
Quelle: