68 - Das gute alte Skript

Unsichtbares Akkordeon
 

Wer war Svenja?

Auflösung
 

In einer Arbeitsgruppe wurde jahrelang ein Skript `collate_samples_SvenjaMax.py` zur Datenanalyse verwendet. Das Skript wurde vor Jahren von einem Doktorand namens Max in die Arbeitsgruppe mitgebracht und immer wieder erweitert und angepasst. Um den Vorgaben der guten wissenschaftlichen Praxis zu folgen, war der Plan das Skript bei der nächsten Publikation mit zu veröffentlichen.
Dafür musste zunächst geklärt werden, ob die Autor*innen damit einverstanden waren, da das Skript bisher mit keiner Lizenz versehen war. Mühsam wurden die ehemaligen Mitarbeiter*innen identifiziert und um Erlaubnis gebeten. Nur Svenja konnten sie nicht habhaft werden, denn auch Max konnte sich an sie nicht mehr erinnern.

Auch der Quellcode/Programmcode eines Skripts sind Forschungsdaten und sollte dokumentiert, archiviert und mit der einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht werden. Für die Dokumentation kann sowohl auf dedizierte Versionierungssysteme wie GitLab als auch auf das klassisches Kommentieren von Quellcode zurückgegriffen werden. Zentral ist, dass klar ersichtlich ist, wer das Skript wann erstellt beziehungsweise geändert hat.

Quellen:
  • persönliche Kommunikation