51 - Wenn die Wolke brennt

Unsichtbares Akkordeon
 

Ehe sie sich’s versahen, ging ihr Spiel in Flammen auf.

Auflösung
 

Am 10. März 2021 waren 3,6 Millionen Webseiten, darunter die französische Regierungswebseite, plötzlich offline – was war passiert? Aus bisher nicht geklärten Gründen brannte ein 5-stöckiges Gebäude des Cloud-Providers OHV vollständig ab während ein zweites Gebäude stark beschädigt wurde. Der Brand führte dazu, dass 12.000 Server komplett zerstört wurden, so dass die darauf gehosteten Seiten nicht mehr zugänglich waren.

Neben den Servern wurde außerdem die Hosted Private Cloud des Unternehmens zerstört, auf der viele große Privatunternehmen Daten gelagert hatten. Kurz nach dem Brand musste dann auch die Firma FacePunch bekannt geben, dass alle Daten zum beliebten Online-Spiel „Rust“ durch den Brand verloren gegangen waren, da FacePunch keine weiteren lokalen Backups der Daten vorgehalten hatte.

Die Geschichte zeigt eindrücklich, dass Cloud-Lösungen nur ein Baustein einer funktionierenden Backup-Strategie sein sollten. Der 3-2-1-Regel folgend sollte man darüber hinaus stets mindestens noch zwei lokale Kopien vorhalten, um solche Totalausfälle wie in dieser ScaryTale zu vermeiden.

 
Quellen: